Image

„dArts“ : ein Film von Giovanni Di Stefano. Mit Michèle M. Salmony Di Stefano und Giovanni Di Stefano. Auf https://www.giovannidistefano.ch/video/ kannst du den Film ohne Cookies sehen.

Der Künstler zeigt in seinem Film die Entstehung des Bildes „dArts“. Ein ungeschönter und authentischer Bericht über sein Arbeiten, untermalt mit Musik, von ihm komponiert und vertont.

Dass wir überhaupt diesen Film drehen und die Dartschüsse so dokumentieren, hat damit zu tun, dass das Ereignis – l’Evento auf Italienisch – das ästhetische Kernstück der eventualistischen Kunst ist: dieser Moment der unmittelbaren Reaktion auf die Aufgabe. Die Person, hier Giovanni, ist mit ihrer ganzen Persönlichkeit derart eingebunden in das Ereignis, dass sie gar nicht anders kann, als ihre Identität und Authentizität auszudrücken.
Schauen wir ihm nun zu, wie er trifft, wie er verfehlt – hoch konzentriert und immer in der Hoffnung, die Aufgabe auf Anhieb richtig zu erfüllen: mit dem Dart die Schachtel in der Mitte zu treffen.

Weitere Informationen zu Giovanni Di Stefano www.giovannidistefano.ch

Bessere Qualität dieses Videos auf: YouTube