12. bis 23. August 2019
Zufall, Fehler, gesteuerte Unvorhersehbarkeit
mit Giovanni Di Stefano und Michèle M. Salmony Di Stefano
Mit dem «Sommerprojekt» beginnt für die vier Klassen der Fachklasse für Grafik jeweils das Schuljahr. Die gemeinsame Arbeit fördert das gute Verhältnis zwischen den Jahrgängen, die effektive Zusammenarbeit im Team wird geübt. Geleitet und betreut werden die Projekte jeweils von einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, die aufgrund ihrer beruflichen Spezialisierungen speziell für die betreffende Aufgabe zusammengestellt wird.
Das diesjährige Sommerprojekt wollte den Lernenden der Fachklasse für Grafik Methoden näherbringen, Zufallsprinzipien und Fehler in einen Gestaltungsprozess einzubeziehen. Der Fokus in der ersten Projektwoche lag auf analogen Disziplinen, wobei in Einzel- wie auch in Teamarbeit mehrere Eventualistische Werke (Experimente von Giovanni Di Stefano) entstanden: Cerchi, 16 Quadrati, dArts, Segmenti und eigene Projektarbeiten. In der zweiten Projektwoche wurde mit digitalen generativen Prozessen wie Processing und Creative Coding experimentiert.
Fotos und Videos : Christian Flierl, Tim Buser, Julia Estrada, Anaïs Gysin und Joanne Lackey
TEAM
NICHOLAS MÜHLBERG | LEITUNG; GIOVANNI DI STEFANO | KÜNSTLER EVENTUALISMUS; MICHÈLE SALMONY DI STEFANO | DIDAKTIK EVENTUALISMUS, ASSISTENZ;
MARCO PAPIRO | INPUT MUSIK, ASSISTENZ; CHRISTIAN PLATZ | INPUT LITERATUR; BERND STIEGLER | INPUT FOTOGRAFIE;
YANN GRAF UND ROGER AESCHBACH | GENERATIVE GRAFIK AM COMPUTER
CHRISTIAN FLIERL | FOTOGRAFIE; TIM BUSER | ASSISTENZ FOTOGRAFIE; JULIA ESTRADA, ANAÏS GYSIN, JOANNE LACKEY | TEAM FOTOGRAFIE
JULIA KAZIS | WEBSITE, SOCIAL MEDIA
DIE GASTDOZENTEN
Giovanni Di Stefano
1958 in Rom geboren. Ab 1982 Mitglied der Gruppo Eventualista. 1985 Diploma di Pittura, Accademia delle Belle Arti in Rom (Master an der Kunsthochschule Rom); seit 2013 Mitglied der ‹Visarte› Basel. Lebt seit 1998 in Basel und arbeitet dort in den Bereichen Malerei, Installation, Performance, Film und Elektro-Live-Musik.
Michèle M. Salmony Di Stefano
1955 in Basel geboren.
Künstlerische Arbeit in den Bereichen Theater, Text, Performance, Fotografie
Assistenz im Atelier von Giovanni Di Stefano
Eventualistische Projekte
Cerchi
Nimm das Blatt mit dem gedruckten Kreis. Betrachte aufmerksam das Blatt, ohne von diesem oder vom Kreis in irgendeiner Weise Mass zu nehmen. Wenn Du glaubst, das Blatt genügend betrachtet zu haben, verbinde Dir die Augen und nimmt einen Bleistift. Versuche, mit dem Bleistift den Innenraum des Kreises vollständig zu übermalen: Es soll keinerlei weisser Raum im Kreis übrig bleiben, und kein Bleistiftstrich soll über die Linie hinausfahren. Dabei kannst Du das Blatt abtasten, um Dich mit den Händen zu orientieren. Die zur Verfügung stehende Zeit beträgt 15 Minuten oder weniger, wenn Du die Aufgabe früher für erfüllt hältst.
KUNSTFORUM INTERNATIONAL
BAND 82, DEZEMBER 1985 – FEBRUAR 1986, SEITE 300,
AMINE HAASE
NEUE KUNST IN DER EWIGEN STADT
Ein Bericht aus Rom
«Es war spannend zu sehen, wie frei man sein kann, wenn man nicht sieht, was man tut.»
«Es war toll, Fehler zuzulassen und das Schöne in den Fehlern zu erkennen.»
dArts
„dArts“ ein Film von Giovanni Di Stefano. Mit Michèle Salmony Di Stefano und Giovanni Di Stefano. Der Künstler zeigt in seinem Film die Entstehung des Bildes „dArts“. Ein ungeschönter und authentischer Bericht über sein Arbeiten, untermalt mit Musik,von ihm komponiert und vertont.
Dass wir überhaupt diesen Film drehen und die Dartschüsse so dokumentieren, hat damit zu tun, dass das Ereignis …weiterlesen
16 Quadrati
Experimente der Blinden Malerei
StopandGo
Werkraum Warteck pp
Burgweg 15, 4058 Basel
25. – 28. Juni 2001
Die Ausführenden erhalten die Aufgabe, mit verbundenen Augen eine weisse Bildfläche mit aneinander liegenden Quadraten von 10×10 cm mit einem Grafit-Stift komplett auszufüllen.
Eine perfekte Ausführung dieser Aufgabe entspräche einem monochromen Bild bestehend aus schwarzen Quadraten.
«Bei der Kreisaufgabe ging ich sehr zaghaft an das Ganze heran. Ich wusste noch nicht, wie es sein wird. Mein Strich kam dann auch dem entsprechend heraus. Bei der Quadrataufgabe war ich entschlossener, da ich zusätzlich unter höherem Zeitdruck stand. Fazit: Mein Strich kam fester und wilder heraus.»
Segmenti
Eine Fläche mit 5cm breiten und 4mm hohen Segmenten in 4mm Abstand voneinander bekleben. Die Segmente werden mit Augenmass geschnitten. Mit dem Holzplättchen jedes einzelne Segment sorgfältig auf der Malfläche andrücken. Malplatte weiss übermalen, 20 Min trocknen lassen. Dann: Malplatte 2 Mal schwarz übermalen, dazwischen 20 Minuten trocknen. Klebeband mit dem Cutmesser entfernen.
Ausgangspunkt ist die Faszination für den Kupferstich, in dem durch verschiedene Abstände zwischen Linien Volumen entsteht. Auf der Suche nach der Möglichkeit, diese Faszination in die abstrakte Malerei zu übertragen, entwickelte er diese Serie – Linien, …weiterlesen
Processing
Mit ersten Experimenten am Computer wurden Bilder mittels generativer Gestaltung kreiert. Giovanni Di Stefano und Michèle Salmony Di Stefano führten die Fachklasse mittels einfacher Codes in die Welt des Processing ein.
Giovanni Di Stefano
Die Konstruktion des imaginären Raums
Konzert - Galerie Maison 44, Basel
Installation, Objekte, Malerei
Sa. 27.10. – Sa. 24.11.2018
Projektarbeiten
“La teoria eventualista, che ho formulato lentamente in tanti anni di lavoro artistico e scientifico, potrebbe essere desunta dai fatti, potrebbero essere illustrate prima le opere delle quali poi l’eventualismo sarebbe solo un’interpretazione. ”