Erzählen

Image
Image

Zertifizierte Märchen- und Geschichtenerzählerin, Mitglied  Netzwerk Mutabor Märchenkultur

Auf der Seite Über mich kannst zu sehen, dass ich in ganz unterschiedlichen Lebenswelten gewirkt habe: als Juristin, als Wissenschaftslektorin, als Schauspielerin, Performerin, Autorin und Regisseurin, als Partnerin in manchen Kunstprojekten (Malerei, Elektro live Musik, Film) mit meinem Mann, Giovanni Di Stefano, als Mitarbeiterin in Projekten der Gesundheitsförderung (v. a. Psychische Gesundheit BL, Gesundheit im Alter), als personzentrierte psychosoziale Beraterin, Focusing-Trainerin  und einiges andere mehr. - Warum nun Märchen?  Märchen und Geschichten sind auf unterschiedliche Weise gesund. Sie fördern uns auf schmerzfreie Weise, uns uns selber zuzuwenden - bewusst oder unbewusst. Sie enthalten vielhundertjährige Weisheit, die uns verbindet, und sie zeigen uns auf, wie ein Lebensweg  trotz Schwierigkeiten, Leiden und Angst gelingen kann. Sie machen uns Mut. Glaube mir, wenn du ein Märchen gehört hast, kommt es dir genau dann wieder in den Sinn, wenn du es nötig hast. Und nötig haben wir heutzutag die Hilfe der Märchen mehr denn je.

Ich erzähle Märchen aus verschiedenen Kulturen – Geschichten über das Menschsein, das uns allen, wo auch immer wir leben, Vergnügen und Leid bereitet. Die Märchenheldinnen und Märchenhelden zeigen uns, wie sie aus schwierigen Situationen herausfinden. Wenn wir gut hinhören, sind diese Geschichten Inspiration für unser eigenes Leben. Aber vor allem sind sie unterhaltsam, nachdenklich und manchmal auch sehr lustig.

Ich erzähle überall, wo Raum und Ruhe ist für das Zuhören: auf Bühnen, in Institutionen, an öffentlichen und privaten Stuubede, an Zeremonien, an Workshops, Weiterbildungen u.a.m. 

Ich erzähle auch Menschen, die sich in einer Pflege- oder Betreuungs-Situation befinden  - im Spital, in einer Institution oder auch zuhause. Dabei halte  ich mich als dafür qualifizierte Erzählerin an den Mutabor- Verhaltenskodex, der auf die besondere Situation von Menschen in Pflege, Betreuung und Sozialarbeit abgestimmt ist. In diesen Situationen Märchen erzählt zu bekommen, ist für die Zuhörerinnen und Zuhörer eine Sternstunde  - die auch  zur seelischen Gesundheit beitragen kann. Mehr zu den Märchensternstunden auf der Webseite vom Netzwerk Mutabor Märchen Kultur

Ich erzähle vor allem für erwachsene Personen. Aber manchmal auch für Kinder - vor allem zusammen mit De Märligugge

Honorar nach Absprache und gemäss den Richtlinien des Mutabor-Netzwerkes.

Ich erzähle auch zusammen mit Cornelia Peter und Denise Botteron. Als Erzählerinnengruppe haben wir uns unter dem Namen Märligugge zusammengeschlossen.  Wir erzählen an Stuubede und Veranstaltungen Märchen für Kinder und Erwachsene. Man kann uns drei einzeln und gemeinsame engagieren: info(at)maerligugge.ch. Mehr Informationen zur Märligugge hier.

Informationen und Engagement-Anfragen:
post@salmmonydistefano(dot)ch
ANGEBOTE

Wenn du eine Erzählerin, einen Erzähler aus deiner Region engagieren möchtest, empfehle ich dir meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Mutabor-Netzwerk

Foto © Andreas Isenegger, Arlesheim