von und mit Michèle M. Salmony (1994/1995)
Image
Hanna, das Faktotum einer Theatertruppe (zuständig für die Garderobe, Sauberkeit und kleinste Nebenrollen) hat sich vom Schauspielleiter zum Narren halten lassen: Das ganze Ensemble (drei Schauspielerinnen und die Technik) hat sich am Vorabend bei einem opulenten Essen den Magen verdorben. Hanna, gutmütig und nicht von hervorragender Intelligenz, hat den Vorschlag des Spielleiters, die Komödie doch alleine zu spielen, ernst genommen und versucht nun, das Vier-Frauen-Stück alleine zu bewältigen. Anfangs geht das ganz gut. Doch vor der letzten Szene wird sie sich bewusst, dass alle Schauspielerinnen auf der Bühnen zusammentreffen werden. Das Chaos ist unausweichlich….

Presse

…Das Komödiencabaret , das Michèle Salmony den Zuschauern präsentiert, lebt voll und ganz vom komödiantischen Talent der Schauspielerin, die ein eigentliches Sprach-Multitalent ist. Doch bei den einzelnen Figuren bleibt einem schon manchmal das Lachen im Hals stecken…. Die Zuschauer haben sich hervorragend amüsiert, und Michèle Salmony beeindruckte durch ihre erstaunliche Virtuosität. Die Powerfrau wird mit der „Rache der Hühner“ noch manchen Erfolg feiern können.
Badener Tagblatt, 21. 2. 1994
Die Frau besitzt eine ganze Sammlung „eigener“ Stimmen… Endstimmung am Schluss der Vorführung: Begeisterung und das Gefühl, einer wirklichen Künstlerin begegnet zu sein…
Solothurner Tagblatt, 8. 3. 1995
…Michèle M. Salmony ist eine grossartgie Kabarettistin: als Textautorin phantasiereich, zeitkritisch, witzig und mit allen Theaterwassern gewaschen, als Darstellerin von einer fast unglaublichen Wandlungsfähigkeit, nicht zu übertreffen als Sprach- und Sprechkünstlerin, präzise abgestimmte Mimik und Gestik für die Charakterisierung jeder einzelner Person, zurückhaltend aber beim Einsatz der Bühnentechnik. Sie verleiht ihrem Programm nicht durch kunstvolle Kostüme und schrille Requisiten Wirkung, sondern mit ihrer Persönlichkeit. Der Anlass war gut besucht und der Beifall prasselte wie ein Hagelwetter.
Werner Raths, Thurgauer Volkszeitung, 13. 2. 1995
Gekonnt wusste MIchèle M. Salmony von einer Rolle in die andere zu schlüpfen, jonglierte während dem Umkleiden hinter dem Vorhang geschickt mit verschiedenen Dialekten und Tonlagen und präsentierte vier Frauencharaktere, die gleichzeitig zum Nachdenken wie Lachen anregten … „Die Rache der Hühner“ ist ein Geheimtipp für alle, die sich während einer guten Stunde köstlich amüsieren wollen.
Badener Tagblatt, 12, 2, 1994
… Mit Pfeffer im Blut und Rosenöl im Hals … mit überschäumendem Temperament, phänomenaler Sprechtechnik und Verwandlungskunst …
Der Bund, 4. 3. 1994